NUMMERNSCHILD-SAMMLUNG  MARK PRÜFER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite finden sich Geschichten und Hintergründe zu besonderen Nummernschildern meiner Sammlung:

 

 

 

  AUF SPIONAGE TOUR - Einsätze, Fahrzeuge und Nummernschilder

  der Alliierten Militärverbindungsmissionen in der DDR 1946 - 1990

 

Anfang 2007 gelangte ich in den Besitz eines gelben Nummernschildes mit britischer Flagge und kyrillischer Beschriftung. Das seltene Kennzeichen ist ein Relikt aus dem Kalten Krieg und stammt von einem Fahrzeug der ehemaligen Britischen Militärverbindungsmission.

 

Während die Militärverbindungsmissionen der Amerikaner, der Briten und der Franzosen jeweils in der DDR akkreditiert waren, war die Militär­verbindungs­mission der Sowjets in West-Deutschland stationiert. Die Militär­verbindungs­missionen bezeichneten ihre Tätigkeit als "Aufklärung", die jeweilige Gegenseite sprach von "Spionage".

 

Das Thema "Militärverbindungsmission" (kurz: MVM) hat mich immer mehr interessiert, so daß ich schließlich einen Forschungsantrag bei der Stasi-Unterlagen-Behörde (BStU) stellte. Durch die umfangreiche Recherche in Hunderten von Akten des damaligen Ministeriums für Staats­sicherheit der DDR (MfS), aber auch durch Kontakte mit einigen ehemaligen MVM-Angehörigen erlangte ich Einblick in eines der spannendsten und ver­borgensten Kapitel des Kalten Krieges. Bei meiner Recherche inter­essierten mich weniger die politischen Umstände des Kalten Krieges, sondern vielmehr die von dieser Militäreinheit eingesetzten Fahrzeuge sowie natürlich die verwendeten Nummernschilder.

 

Mein Buch "AUF SPIONAGE TOUR" erschien im Frühjahr 2011 und soll einen praxisnahen Einblick in die tägliche Aufklärungs­tätigkeit der drei west­lichen Militär­verbindungs­missionen und die Gegen­maßnahmen des MfS geben. Hierbei gewähre ich den Lesern Einsicht in zahlreiche Original-Dokumente und viele bis dato unver­öffentlichte Fotos. Das Buch entstand aus meinem Hobby heraus und ist für mich ein Non-Profit-Projekt.

 

 

         AUF SPIONAGE TOUR

            Einsätze, Fahrzeuge und Nummernschilder

            der Alliierten Militärverbindungsmissionen in der DDR 1946 - 1990

 

            Taschenbuch, 276 Seiten, davon 73 Seiten farbig, über 280 Fotos und Abbildungen

            Autor: Mark Prüfer, Verlag: BoD Books on Demand

 

            ISBN 978-3-8423-6053-2                                      Verkaufspreis  26,90 €

 

Weitere Infos zum Buch und zum Kauf unter: www.auf-spionage-tour.de

 

 

 

 

 

  Nummernschilder des Deutschen Reiches

 

Im Frühjahr 2011 gelangte ich in den Besitz zweier seltener Nummern­schilder aus der Zeit des Deutschen Reiches. Das Wehrmacht-Nummern­schild ist ein Fund­stück aus der Nähe von Stalin­grad, dem heutigen Wolgo­grad. Es ist ein Relikt einer leid­vollen Geschichte, für Deutsch­land und Ruß­land zugleich.

 

 

WH = Wehrmacht Heer

Stempel "Wehrmacht Heer"

 

Pol = Polizei

Plakette "Landrat des Kreises Spremberg"

Lkw-Nummernschild der "Technischen Nothilfe"

 

 

 

 

  Staatsbesuch von H.R.H. Prinz Andrew

 

 

     

Im September 1991 fanden in Port Moresby in Papua-Neuguinea die South Pacific Games statt. Der Ablauf dieser Spiele ist den Olympischen Spielen angelehnt. Es nahmen 13 Nationen teil. Offizieller Teilnehmer der Eröffnungsfeier als Vertreter des Common­wealth war His Royal Highness Prinz Andrew, Herzog von York, Sohn der britischen Königin Elisabeth II.

 

Bei seinem Staatsbesuch in Papua-Neuguinea trug sein Fahrzeug be­sondere Nummernschilder mit einer Krone. Eines der originalen Schilder sowie die Passier­scheine vom "1991 Royal Visit" befinden sich seit 2009 in meiner Sammlung.

Nummernschild und Passierscheine

                  H.R.H. Prinz Andrew

 

 

 

 

  Urlaub in Kambodscha

 

Das Königreich Kambodscha liegt in Südost­asien benachbart von Laos, Thailand und Vietnam. Hauptstadt von Kambodscha ist Phnom Penh. Nach jahr­zehnte­langen Bürger­kriegen ist es seit ca. 2003 wieder möglich, das Land gefahr­los zu bereisen.

 

Abgesehen von der kulturellen Bereicherung durch die berühmte Tempel­anlage Angkor Wat und den kulinarischen Genüssen der kambod­schanischen Küche, wollte ich auf meiner Reise 2008 auch meine welt­weite Nummernschild­sammlung ergänzen. Bei der örtlichen Polizei sowie in einer Werkstatt hatte ich Glück

Privatfahrzeug (bis 2005)

 

Privatfahrzeug aus Phnom Penh (ab 2005)

 

Militärfahrzeug

Regierungsfahrzeug aus Siem Reap

 

 

Polizeifahrzeug aus Siem Reap

 

 

UNO-Fahrzeug Presse (1991-1993)

 

 

 

 

  Geschenk vom Auswärtigen Amt

 

 

 

Kurz vor Weihnachten 2005 durfte ich mir persönlich das abgemeldete Nummernschild "0-4" beim Auswärtigen Amt in Berlin abholen. Das Schild gehörte einst Ludger Volmer, der von 1998 bis 2002 unter Außenminister Joschka Fischer Erster Staatsekretär im Auswärtigen Amt war. Die Zulassungsplakette stammte noch aus Bonn.

 

Zur Info:

"0-1" = Bundespräsident,  "0-2" = Bundeskanzler,

"0-3" = Außenminister,  "0-4" = Erster Staatssekretär im Auswärtigem Amt

 

 

 

 [Seitenanfang]